Alternative zu Check24, Verivox und Toptarif
Geht der Strom- und Gasanbieterwechsel noch einfacher?

Vergleichsportale helfen wunderbar bei der Suche und dem Vergleich von Energietarifen. Sie sind vielfach ausgezeichnet, haben Top-Kundenbewertungen im Internet und bieten oftmals eine kostenlose Beratungshotline um bei Problemfällen zu helfen.

Dennoch lag die Anzahl der 40 Millionen Haushalte Deutschlands, die im Jahr 2012 einen Anbieterwechsel durchführten, unter 10% wie die Statistik zeigt.

Wechselfuchs vereinfacht den Anbieterwechsel

Als Alternative zu Vergleichsportalen wie Check24, Verivox und Toptarif vereinfachen wir den Anbieterwechsel, denn offensichtlich ist er für viele Haushaltskunden immer noch nicht attraktiv. Über die Gründe kann viel spekuliert werden, wir halten folgende für die wichtigsten:

Komplizierte Vergleichsportale

Der Anbieterwechsel ist immer noch zu kompliziert gestaltet, weil Tarifdetails schnell kompliziert werden können und somit Unsicherheit herrscht, ob man einem Anbieter vertrauen kann oder nicht.

Zu viel Aufwand

Ein gewissenhafter Anbieterwechsel benötigt sehr viel Zeit, weil die Vertragsdetails genau studiert werden müssen. Das kann vorallem Erstwechslern schnell die Motivation rauben.

Jährliche Überprüfung

Die aktuelle Tariflandschaft ist sehr dynamisch und verlangt eine jährliche Prüfung der eigenen Energietarife was den Aufwand vervielfacht.